der Verbund netBIB24. Recherchieren, Dokumentieren, Zitieren

Seitenbereiche:

Recherchieren, Dokumentieren, Zitieren

Recherchieren, Dokumentieren, Zitieren

Die Arbeit mit wissenschaftlichen Quellen

Autor*in: Niedermair, Klaus

Reihe: Studieren, aber richtig

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 317 S.

Verfügbar

Inhalt:
Der Erfolg einer Prüfungs- und Abschlussarbeit hängt vor allem davon ab, wie gut und sicher wissenschaftliche Quellen recherchiert, ausgewertet und zitiert werden. Doch wie lässt sich die Relevanz und Qualität einer wissenschaftlichen Quelle erkennen? Wie wird sie dokumentiert und in der eigenen Arbeit verwendet? Diese und weitere Fragen klärt Klaus Niedermair in seinem Buch. Er zeigt, wie ein zielgerichtetes Projektmanagement im wissenschaftlichen Arbeiten aussieht. Dabei gibt er mit Leitfäden, Checklisten, Übungen und praktischen Beispielen Hilfe zur Selbsthilfe. Neu in der zweiten Auflage hinzugekommen sind Abschnitte zum Schreiben wissenschaftlicher Texte, zum korrekten Zitieren und zur Vermeidung von Plagiaten. Auch auf Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen für die Informationsrecherche und das Verfassen von Texten geht der Autor ein.
Autor(en) Information:
Dr. Klaus Niedermair lehrt an der Fakultät für Politische Wissenschaft an der Universität Innsbruck und war bis 2022 Stv. Leiter der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol.

Titel: Recherchieren, Dokumentieren, Zitieren

Reihe: Studieren, aber richtig

Autor*in: Niedermair, Klaus

Verlag: UTB

ISBN: 9783846360668

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Ausbildung & Studium, Arbeits- & Lerntechniken

Dateigröße: 4 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage