der Verbund netBIB24. Radreisen Basishandbuch

Seitenbereiche:


Inhalt:

Reisen mit dem Fahrrad heißt sportliche Herausforderung, intensives Naturerlebnis und sicherlich auch ein wenig Abenteuerurlaub. Auf alle Fälle ist Radwandern angesagt, ob mit reichlich Gepäck auf großer Tour oder aber mit der Scheckkarte und dem Nötigsten auf Kurztrip. Dieses Handbuch hilft Einsteigern bei der Planung, hat aber auch für erfahrene Radwanderer wertvolle Anregungen zu bieten. Aus dem Inhalt: Das Reiserad: Grundsätzliche Überlegungen, Anforderungen und Ausstattung, Inspektion des Fahrrads, Pflege des Fahrrads. Vor der Reise: Routenplanung, Kartenmaterial, Training für die Radreise. Fahrradtransport und Übernachtung: Anreise mit Bahn, Pkw, Flugzeug und mit dem Bus, Unterkunftsarten. Die Ausrüstung: Radreisegepäck, Bekleidung, Biker-Zubehör, Radcomputer, GPS, Campingausrüstung, Reiseapotheke, Packliste für die kurze "Scheckkarten-Tour", Packliste für die lange Radreise mit Zelt. Unterwegs mit dem Fahrrad: Verpflegung, Sicher Radreisen, Fahren in den Bergen, Fahren in der Gruppe, Fahren bei Regen, Pannenhilfe, Erste Hilfe, Radreisen mit Kindern. Ausgewählte Radreiseziele: Die deutschen Radfernwege, ausgewählte Radwanderregionen. Kleines Fahrradlexikon Deutsch-Englisch-Fanzösisch.

Autor(en) Information:

Sven Bremer hat früher mal "was Anständiges" gelernt, nämlich Tischler, ehe er seinen Job als Sportjournalist begann. Er arbeitete unter anderem als Redakteur bei einem Internet-Portal und in der Sportredaktion des Weser-Kurier in Bremen. Spezialgebiete: die Fußball-Bundesliga im Allgemeinen und ganz besonders Werder Bremen sowie natürlich der Radsport.