der Verbund netBIB24. Baustelle Zukunft

Seitenbereiche:

Baustelle Zukunft

Baustelle Zukunft

die Große Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft

Reihe: Politische Ökologie

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 162 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Der Mensch treibt den Planeten in hohem Tempo an dessen Belastbarkeitsgrenzen. Längst ist klar, dass wir zu klimaverträglichen Lebensstilen und einer postfossilen Wirtschaftsweise kommen müssen. Viel Zeit für diese große Transformation bleibt nicht mehr. Gut, dass Einige schon mal angefangen haben: Unternehmen maximieren anstelle ihrer Gewinne die Zufriedenheit ihrer Angestellten. Nachbarn bauen ihr Gemüse gemeinsam in urbanen Gärten an und Kommunen nehmen die Energieversorgung wieder selbst in die Hand. Der radikale Umbau wird nicht allein mit technologischen Lösungen zu stemmen sein. Vielmehr geht es darum, den Übergang als einen tief greifenden kulturellen Prozess aktiv zu gestalten. Das wird nicht einfach, lohnt sich aber: In der Kultur des Genug atmen Natur und Mensch auf.

Titel: Baustelle Zukunft

Reihe: Politische Ökologie

Verlag: oekom verlag GmbH

ISBN: 9783865815538

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Umwelt & Umweltschutz, Umweltökonomie & Umweltpolitik

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: