der Verbund netBIB24. GPS Outdoor-Navigation

Seitenbereiche:


Inhalt:

Dieses umfassende Handbuch ist für Leser geschrieben, die nie zuvor ein GPS-Gerät in der Hand hielten, bietet aber auch eine Fülle nützlicher Tipps und Infos für jene, die bereits über GPS-Erfahrung verfügen. Es behandelt die allgemeinen Grundlagen und die Funktionsweise des GPS-Systems, bietet einen Überblick über gängige Geräte, gibt Kauftipps und erläutert ausführlich und anschaulich alle Fragen der GPS-Orientierung und -Navigation. Dabei wird die vereinfachte Arbeit im Outdoor-Alltag ebenso behandelt wie die Kombination von GPS mit Papierkarte und Kompass, die in bestimmten Situationen noch immer wichtig ist. Im Mittelpunkt dieses aktuellen Ratgebers stehen alle Arten der Outdoor-Anwendung, von Expeditionen zu Fuß oder auf Skiern über Rad- und Kanutouren bis zu Spaziergängen im nahen Wald oder in unbekannten Städten. Aber auch angrenzende Themenbereiche wie die Nutzung von Outdoor-Geräten im Fahrzeug oder GPS-Navigation per Smartphone oder Tablet werden behandelt.

Autor(en) Information:

Rainer Höh entdeckte schon in der Schulzeit seine Liebe zu den nordischen Ländern, unternahm Wanderungen durch die Wälder und über die Fjälls nördlich des Polarkreises. Nach seiner Schulzeit erkundete er Kanada und Alaska auf Faltboot- und Kanutouren, per pedes und per Floß. Die Erfahrungen seiner Wildnisreisen veröffentlichte er in Buchform.