der Verbund netBIB24. Europäische Union für Dummies

Seitenbereiche:

Europäische Union für Dummies

Europäische Union für Dummies

Autor*in: Leisse, Olaf

Jahr: 2018

Sprache: Deutsch

Umfang: 320 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Die Europäische Union beeinflusst das Leben aller Menschen - ob es Studierende der Politischen Wissenschaften sind, die dieses Pflichtmodul bestehen müssen, oder der Normalbürger, der sich fragt, wie sich die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank wohl auf seine Ersparnisse auswirkt. Studierenden oder Sparern gemein ist das Staunen über die Vielfalt der europäischen Organisationen und deren Möglichkeit zur Gestaltung von Politik. Olaf Leiße schafft Klarheit. Leicht verständlich erläutert er die Aufgaben und Funktionen der großen Organisationen wie Europäischem Rat, Europäischer Kommission, Europäischem Parlament und Europäischem Gerichtshof und zeigt, wie sie die Wirtschafts- und Währungspolitik, die Wettbewerbs- und Förderpolitik, die Außen- und Sicherheitspolitik, die Landwirtschafts- und Umweltpolitik und die Bildungspolitik für die 500 Millionen Menschen der 28 Länder gestalten, die Mitglieder der Europäischen Union sind. Nach der Lektüre dieses Buches werden Ihnen viele Entscheidungen in dieser großen Gemeinschaft klarer.
Autor(en) Information:
Olaf Leiße studierte Philosophie, Soziologie und Psychologie und promovierte in Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin mit einer Arbeit über das demokratische Defizit der EU. Nach seiner Habilitation an der Universität Erfurt übernahm er eine Vertretungsprofessor an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seit 2013 ist er außerplanmäßiger Professor für Europäische Studien am Institut für Politikwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen der Verfassungsprozess in der EU sowie die Transformation der Länder in Südosteuropa.

Titel: Europäische Union für Dummies

Autor*in: Leisse, Olaf

Verlag: Wiley

ISBN: 9783527809615

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, VWL

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: